Schulsozialarbeit

Unsere Sozialarbeiterinnen von der AHB-Lichtenberg gGmbH stehen allen Schüler*innen, deren Eltern und anderen Bezugspersonen als vertrauliche Ansprechpartnerinnen bei schulischen, familiären oder persönlichen Fragen und Problemen von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung und Beratung der Schüler*innen und deren Bezugspersonen, sowie Berufsorientierung, Gewaltprävention und der Abbau von Schuldistanz.

Unsere Sozialarbeiterinnen…

• führen vertrauliche Einzelgespräche bei allen Arten von Sorgen und Problemen,

• unterstützen bei der Praktikumssuche und der Berufsorientierung,

• lösen Streitigkeiten und bilden Schüler*innen zu Streitschlichter*innen aus,

• setzen sich für die Gewaltprävention und gegen Mobbing ein,

• organisieren und veranstalten Projekte für Schüler*innen,

• suchen Lösungen zum Abbau von Fehltagen,

• bieten Unterstützung und Beratung für Eltern z. B. bei herausforderndem Verhalten des Kindes, Behördengängen oder bei Fragen zur Schullaufbahn und unterstützen, wenn gewünscht bei Ämtergängen.

Wir unterliegen der Schweigepflicht und erzählen nichts aus unseren Gesprächen weiter!

Unsere Schulsozialarbeiterinnen sind Carla Mann und Julia Richter, Tel.: 0177 713 51 42, im Raum 409. Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch. Terminwünsche können teilweise auch außerhalb der Anwesenheitszeiten vereinbart werden. Wir freuen uns auf Sie!